23.1.16

[ #literatur ] Migrationsgeschichten: Ein Mohrenkind als Erneuerer der russischen Literatur

Alexander Sergejewitsch Pushkin  (* 6. Juni 1799 in Moskau; † 10. Februar 1837 Sankt Petersburg) wurde als zweites Kind des Beamten am Moskauer Kommissariat Sergej Lvovich Pushkin und seiner Ehefrau Nadezhda Osipovna (geb. Ganibal) geboren.

Die Familie entstammt altem russischem Adel und war durch verwandtschaftliche Beziehungen eng mit den Traditionen des alten Moskau vor 1812 verbunden.


Mütterlicherseits war er mit dem abessinischen "Mohren Peters des Großen" Abram Petrovich Ganibal (Hannibal) verwandt, eine Tatsache, die sowohl in bezug auf das Äußere des Dichters als auch auf charakterliche Merkmale häufig Erwähnung und Interpretation findet. Unter den Pagen von Zar Peter des Großen befand sich eine Zeit lang ein junger Schwarzer namens Abraham Petrowitsch Hannibal («der Mohr des Zaren»). Abraham Petrowitsch Hannibal  war der Urgroßvater mütterlicherseits und war vom Gesandten Graf Tolstoi in Konstantinopel gekauft und elfjährig mit Zar Peter dem Großen  als Paten und der Königin von Polen als Patin in Vilnius getauft worden, dann in den Dienst des Zaren getreten und hatte ihn auf Anhieb durch seine Freundlichkeit und seine Intelligenz bezaubert.


[text4tube⇒]