20.5.14

[ #aktionskunst ] Kunst und Notdurft.

Kunst und Revolution nannte sich eine von den Aktionisten und dem von ihnen manipulierten "Sozialistischen Österreichischen Studentenbund" (SÖS) geplante "Zock"-Veranstaltung, die am 7. Juni 1968 in Wien im Hörsaal 1 des Neuen Universitätsgebäudes stattfand. 

Im Flugblatt zu dieser Aktion beschreibt Wiener, was das Problem und was zu seiner Lösung gefordert ist: "... nicht wir sind entfremdet, sondern die welt. die institutionen ersticken uns. die kommunikation ist fremd. wir brauchen chaos. nur das zerbröseln von institutionen schafft luft, nur der affront, die verfremdung bezeichnet die entfremdung ..."



Aufgrund turbulenter Vorkommnisse während der Aktion - unter anderem verrichteten Brus und Nitsch während der Veranstaltung ihre Notdurft auf der Bühne - wurden Wiener, Brus und Nitsch verhaftet. Wiener kam für zwei Monate in Untersuchungshaft; im Prozeß wurde er freigesprochen. Um sich weiterer Verfolgung zu entziehen, verließ er Österreich.

[text4tube⇒]